english

Informationen zur hanns burkholtzer als Arciliuto

Die Beschreibung bezieht sich auf ein Instrument in "normaler" Ausführung.

 

Muschel: 17 bis 21 Späne.

Hals: Weichholz mit Ebenholz/Ahorneinlage furniert.

Wirbelkasten: Weichholz mit Ebenholz/Ahorneinlage furniert.

Decke:Fichte

Mensur:65cm bis 69,5cm / 97cm bis 142cm

Bünde:9 oder 10 Darm- / 3 oder 2 Holzbünde

Wirbel:Obstholz

Steg:Obstholz

Griffbrett:Ebenholz

Chöre:14 Chöre, Aufteilung nach Absprache


Das Original entstand möglicherweise als 8 oder 10-chöriges Instrument. Es wurde von Hans burkholtzer in Füssen 1596 gebaut und liegt nun im Wiener Kunsthistorischen Museum unter der Nummer SAM 44 als 13chörige Barocklaute. Einem Zettel im Inneren kann man entnehmen, dass 1705 Thomas Edlinger den Umbau auf 11 Chöre vorgenommen hat. Wer die Erweiterung auf 13 Chöre gemacht hat ist unbekannt.

Dieser Arciliuto ist mit einer Spielmensur von 65cm bis 69,5cm machbar. Bei den Basssaiten können Sie zwischen anderthalbfacher oder doppelter Spielmensur wählen. Die Spielchöre können einzelsaitig oder chörig werden.

Soll z.B. der 10. Bund noch ein geknüpfter Darmbund sein, was wohl bei direkt als Arciliuto gebauten Instrumenten die Regel war, muß die Spielmensur über 69cm sein. Die Bässe werden dann etwa 105cm oder 142cm lang.


burkholtzer als Arciliuto burkholtzer als Arciliuto Rosette Rosette